GREYHOUND App für's iPhone: Konfiguration

• Hallo zusammen,

es ist soweit, ab sofort könnt ihr unsere App für's iPhone nutzen!

Wo bekomme ich die GREYHOUND App für das iPhone her?

Sucht im Apple App-Store einfach nach GREYHOUND, ihr erkennt die App am entsprechenden GREYHOUND Logo:

Was kann die App?

Die GREYHOUND App synchronisiert Termine & Kontakte nach frei definierten Filtern in beide Richtungen:

iPhone --> GREYHOUND
    GREYHOUND --> iPhone

Wie synchronisiere ich E-Mails, Telefonnotizen, Briefe & Faxe?

Hierzu ist das Modul Mobiler Nachrichtenzugriff in eurem Vertrag erforderlich, dieses könnt ihr im GREYHOUND Control Center online hinzubuchen: https://greyhound-software.com/gcc/myaccount/
    Eine entsprechende Dokumentation zur Einrichtung findet ihr hier: Einrichtung des iPhones und anderer Mobiltelefone (Mobile Access)

Einrichtung & Konfiguration - Schritt 1: Aktivierung der XML-RPC Schnittstelle

Zum Austausch der Daten zwischen GREYHOUND und dem iPhone bedient sich die APP der GREYHOUND XML-RPC Schnittstelle. Zur Aktivierung der Schnittstelle (für Kunden die Ihren GREYHOUND bei uns hosten) ist wie folgt vorzugehen:

a) Loggen Sie sich bitte in Ihren Kundenkonto ein:
    https://greyhound-software.com/gcc/myaccount

b) Klicken Sie auf "SSL-Zertifikat erstellen"

c) Klicken Sie auf "Generieren"

d) Scrollen Sie nach ganz unten und klicken Sie dann auf "Für Hosting-Packet verwenden"

e) Nun dauert es ca. 3-5 Minuten bis die XML-RPC Schnittstelle aktiviert wird. Überprüfen können Sie dies unter "Verträge -> Hosting-Packet anzeigen":

Einrichtung & Konfiguration - Schritt 2: Konfiguration der GREYHOUND iPhone APP

Nachdem ihr die App auf eurem iPhone installiert und das erste Mal gestartet habt, seht ihr eine kurze Anleitung mit den ersten Schritten:

Sobald ihr diese mit OK bestätigt habt, sieht der Start-Bildschirm folgendermaßen aus:

Die Schaltflächen und ihre Bedeutungen:

Sync: Synchronisiert alle Elemente, wie unter Einstellungen definiert.

Verlauf: Hier werden nach jeder Synchronisation neue und geänderte Elemente angezeigt, welche synchronisiert wurden.
    Einstellungen: Hier findet die entsprechende Konfiguration des Servers sowie die Auswahl der zu synchronisierenden Elemente statt.
    Wählt Einstellungen und legt über das "+"-Symbol einen neuen Account an.

Wählt anschließend den neuen Account aus, es öffnet sich die Konfigurationsseite:

Aktiv: Hier könnt ihr das Profil entsprechend aktivieren oder deaktivieren.
    Name: Gebt dem Profil einen aussagekräftigen kurzen Namen.
    Server: Hier kommt der öffentliche Host eures GREYHOUND Servers rein, z. B. 91.190.150.XXX
    Port: Standardmäßig 443
    SSL nutzen: Standardmäßig JA (aktiviert)
    Benutzer: Euer Benutzername zum Login im GREYHOUND Client
    Passwort: Euer Passwort zum Login im GREYHOUND Client

Verbindungstest: Ist dieser erfolgreich steht der weiteren Konfiguration nichts im Weg:

Kontakte

Download: Wenn aktiviert, werden Kontakte aus GREYHOUND auf das iPhone heruntergeladen.
    Kontaktfilter: Hier wird der entsprechende Filter gewählt, welche Kontakte synchronisiert werden sollen. Der entsprechende Filter wird im GREYHOUND Client definiert. Standard: Kontakte
    Lokale Gruppe: Verfügt euer iPhone über mehrere Kontaktgruppen, könnt ihr hier auswählen in welche Gruppe die Kontakte aus GREYHOUND synchronisiert werden sollen.
    Upload: Wenn aktiviert, werden die Kontakte eures iPhones zu GREYHOUND hochgeladen.
    In Gruppe: Gebt ihr die GREYHOUND Gruppe an, in welche die Kontakte aus eurem iPhone in GREYHOUND abgelegt werden sollen.

Termine

Download: Wenn aktiviert, werden Termine aus GREYHOUND auf das iPhone heruntergeladen.
    Terminfilter: Hier wird der entsprechende Filter gewählt, welche Termine synchronisiert werden sollen. Der entsprechende Filter wird im GREYHOUND Client definiert. Standard: Termine
    Lokaler Kalender: Verfügt euer iPhone über mehrere Kalender, könnt ihr hier auswählen in welchen Kalender die Termine aus GREYHOUND synchronisiert werden sollen.
    Upload: Wenn aktiviert, werden die Termine eures iPhones zu GREYHOUND hochgeladen.
    In Gruppe: Gebt ihr die GREYHOUND Gruppe an, in welche die Termine aus eurem iPhone in GREYHOUND abgelegt werden sollen.

Habt ihr alle Schritte durch, ist die Konfiguration damit abgeschlossen.

Wechselt anschließend wieder in die Rubrik Sync, mit einem Finger-Tip auf die orange Schaltfläche Synchronisieren startet entsprechend der Down- bzw. Upload gemäß eurer vorherigen Konfiguration.

Bitte beachten: Je nach gewähltem Filter und der damit verbundenen Anzahl der Elemente sowohl lokal als auch auf eurem iPhone, kann die erstmalige Synchronisation mehrere Minuten dauern. Die App ist Multitasking-fähig, d.h. ihr könnt paralell andere Funktionen/Apps des iPhones nutzen, die Synchonisation läuft im Hintergrund weiter.

Viel Erfolg! :thumbsup:

• Hellas an alle iPhone-Nutzer :-)

mein persönlicher Tipp, macht vor der ersten Nutzung der GREYHOUND App ein Backup mit iTunes.

Die Einstellungen sind nicht trivial und es passieren schnell kleine Konfigurations-Fehler (falsche Gruppe, usw.), die euch im Ernstfall Kontakte oder Termine verschieben oder löschen. Also, Backup machen und breit grinsen :thumbsup:

• Moin Nicolai,

hab gesehen, das in deinem Vertrag noch kein SSL-Zertifikat eingetragen war. Aber das hast du ja mittlerweile selbst gefunden. :)

Funktionierts?

• Hallo,

nach Hinterlegung des SSL Zertifikats kommt beim GREYHOUND Server die Fehlermeldung Socket Error # 10061 Connection refused. Mit dem Client können wir dann ebenfalls nicht verbinden.

Das SSL Zertifikat ist von selfssl.com und soll für den Chat benutzt werden.

Grüße,
    Alex

• Hallo,
    trotz der Super Anleitung bekomme ich es nicht hin, dass meine Termine, welche ich im iPhone eingebe mit Greyhound synchronisiert werden.

Ich habe die SSL Verschlüsselung wie beschrieben aktiviert und meine entsprechende Gruppe & Filter in der App eingetragen! Der Import bestehender Termine funktioniert auf meinem iPhone wunderbar, nur der Export klappt irgendwie nicht...

• hi,

wollte gerade das SSL-zertifikat erstellen und erhalte dann:

Das Zertifikat konnte leider nicht erstellt werden. Überprüfen Sie bitte die Eingaben auf Gültigkeit oder versuchen Sie es später noch einmal.

error:0E06D06C:configuration file routines:NCONF_get_string:no value

error:0D07A098:asn1 encoding routines:ASN1_mbstring_ncopy:string too short

hab ich was übersehen?

lg,

ingrid

• Hallo Ingrid,

Problem liegt bei uns, der Zertifikats-Generator akzeptiert keine Umlaute bzw. erwartet die Angabe einer Region. Wir werden den trivialen Fehler bei Gelegenheiit beheben.

Ich habe euch nun einfach ein Zertifikat auf "Deutschland - Bayern" ausgestellt und eingebunden, funktioniert genauso. :)

Ich hoffe das löst jetzt eine politischen Verwicklungen mit unseren österreichischen Nachbarn aus. ;)