Komische Doppel-Leerzeile beim Mailschreiben

• Hi,

seit dem Update heute kommt im Mail-Editor ab und zu eine art 1,5-fache (oder doppelte?) Leerzeile beim Schreiben zwischen Text und Signatur rein. Entfernt man diese Zeile, so schaut im Editor wieder alles richtig aus, in der Vorschau ist aber gar kein Abstand mehr vorhanden.

Das verwirrt stark. Das Problem tritt erst auf, wenn man die Backspace-Taste drückt. Nicht immer aber meistens.

• Hallo zusammen,

ist bei uns seit dem Wechsel auf das Release 4.0.8 auch so. Seitdem müssen wir immer vor dem Abschicken einer Mail die Vorschau checken, dann mit Backspace und Enter den richtigen Zeilenabstand herstellen und erst dann Mail abschicken.

Ist wirklich sehr lästig - Greyhound Team bitte Bugfix.

Gruss

Ronald von www.maddypopper.de

• Bei uns tritt das gleiche Problem auf.

Problem taucht allerdings nur unter diesen Umständen auf:

HTML E-Mail wird empfangen
    Kundenservice beantwortet diese EMail.
    Während des Schreibens wird Backspace verwendet.
    Genau nach dem Löschen (also verwenden von Backspace) fügt Greyhound plötzlich eine zusätzliche Zeile im HTML-Editor ein.

Diese Zeile löscht der Kundendienst natürlich, Kunde soll ja keine Mail mit zwei Leerzeilen bekommen. Im HTML-Editor schauts also bestens aus, aber in der Vorschau nicht, da fehlt dann nämlich die Leerzeile. Auch der Kunde bekommt dann natürlich eine E-Mail, in der nach dem letzten Satz direkt in der folgenden Zeile die Grußformel anfängt.
    Extrem störend also!

Nur um auch wirklich alles anzubringen: Das Problem tritt nicht beim Verfassen neuer HTML E-Mails bzw. beim Antworten auf Text-Mails auf!

• Genau so ist es. Das Backspace-Phänomen kann ich bestätigen. Bei uns allerdings auch bei neu geschriebenen Mails.

Meine Vermutung ist, dass das etwas mit der Vorlage zu tun hat. Entgegen der Aussage von Jörn in einem anderen Thread hat nämlich die Seitenbreite, die man in der Vorlage auswählt sehr wohl eine Auswirkung auf die Mails. In der Vorschau wird genau dort umgebrochen. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es etwas damit zu tun hat.

• Hallo zusammen,

also wir haben immer noch das Problem, dass häufig nach dem Verfassen einer Mail in der Vorschau die Absätze fehlen, obgleich die betr. Mails im Editor super formatiert sind und entspr. Leerzeilen zwischen den Absätzen eingefügt sind. Leider fehlen dann die Absätze nicht nur im Editor, sondern auch in der versendeten Mail, die beim Empfänger ankommt - das haben wir (ungewollt) mehrfach ausprobiert. So eine Mail ohne jegliche Absätze sieht dann wirklich sehr unprofessionell und unübersichtlich aus.

Wir helfen uns derzeit damit, dass wir jede Mail vor dem Versand nochmal in der Vorschau prüfen, dann in den Editor gehen, zusätzliche Leerzeielen einfügen, nochmal in der Vorschau checken und erst dann versenden. Ist extrem nervig und zeitraubend und wird auch mal vergessen.

Gibt es hierfür schon eine Lösung ?

Gruss

Ronald

• Hallo Ronald,

das Problem ist dg bekannt. Es wird an verschiedenen Lösungen gearbeitet.

Da das Leerzeichenproblem jedoch nicht das einzige des HTML-Editors und überhaupt der ganzen HTML-Komponenten im Greyhound ist, sind die notwendigen Maßnahmen jedoch tiefgreifender als man als Anwender vermuten mag. Es könnte jedoch sein das mit der nächsten Beta bereits Besserung in Sicht ist.

Lieben Gruß

• Konnte bei uns den Fehler eingrenzen.

Vermutlich besteht kein Zusammenhang mit den zuvor geschilderten Erscheinungen.

Problem bestand vor dem 11.8.2011 nicht !

• Hallo,

noch immer müssen wir bevor eine Mail rausgeht jedes Mal in die Vorschau gehen und dann manuell Absätze einfügen, die plötzlich fehlen - das ist wirklich extrem nervig und überhaupt nicht WYSIWYG.

Irgendeine Aussicht auf Besserung / neues Release / Bugfix o.ä. ??? Wir erwarten ja garnicht, dass Probleme immer sofort gelöst werden aber hier handelt es sich doch um eine Basisfunktion in einem Mailsystem und das Thema ist seit einigen Monaten bekannt. Von daher wäre es schon schön, wenn man hören würde, wann in etwas das Problem behoben sein wird.

Gruss

Ronald Dierks
    www.maddypopper.de
    Perlenshop & Designschmuck

• Hallo!

soweit ich weiß arbeitet das Greyhound-Team am Mail-Editor. Will jetzt nichts falsches sagen, aber ich habs so verstanden, dass das Problem mit dem nächsten Update gefixt wird. Es gibt ja schon eine Beta zu Download. Ggf. kannst du die ja mal ausprobieren und prüfen, ob der Fehler dort noch vorkommt. Ich selbst habs noch nciht getestet.

mfg
    Andreas