Dokumente Verbinden | Neue Ansichten?

• Folgendes Szenario gerade: Mitarbeiterin flucht, ganz schön laut :D Was ist passiert: Sie wollte zwei Dokumenten die gleiche Vorgangsnummer geben. Sprich Sie hat eine zweite Ansicht geöffnet. Anschließend in der ersten Ansicht nach Absender sortiert, in die zweite Ansicht gewechselt, Dokument angeklickt und wollte es nun in der ersten Ansicht per Drag und Drop zuweisen... Nur in der ersten Ansicht war die Sortierung weg... ist das Bug oder Feature?

• Hallo,

sorry, kann ich nicht reproduzieren. Wenn eine Ansicht gespeichert wird, gehen alle lokalen Änderungen anderer Listen/Karten/Kalender verloren, welche auf der Ansicht basieren (Synchronisation = Feature). Wenn man sich zum Beispiel zwei Listenansichten öffnet und die eine temporär (also ohne Abspeichern) nach Betreff und die andere nach Datum sortiert, dann wird auch nichts zurückgesetzt.

Wird die zentrale Ansicht von einem anderen Benutzer im System geändert, während eine entsprechende Ansicht zwar geöffnet, aber das Tab nicht im Vordergrund ist, findet ebenfalls eine Synchronisierung zum System statt (ebenfalls Feature). Dabei werden temporäre Änderungen enfernt/aus der zentralen Ansicht geladen. So bekommt jeder die Änderung einer Ansicht Ad-Hoc und sofort mit.

• Hallo,

danke für die Antwort. Hier ging es nicht ums speichern, zurücksetzen etc. Es ging darum:

1. Ansicht: Standardsortierung nach Erstellt am
    2. Ansicht: Standardsortierung ebenfalls nach Erstellt am

in der 1. Ansicht sortiere ich lokal nach Absender, wechsle in die zweite Ansicht um ein Dokument per Drag & Drop in die erste Ansicht zu ziehen um dies dort mit einem zu verknüpfen, ist die Sortierung nach Absender in der ersten Ansicht weg, sobald ich das Dokument dort hin ziehe... und somit ist man mit einem Dokument an der Maus auf der Suche nach dem Dokument, wo man hin wollte...

• Hallo,

ja, genau so hab ich das auch verstanden. Ich kann das Problem trotzdem nicht nachstellen (gerade erneut versucht).

Ich hatte vermutet, dass parallel eventuell jemand die Ansicht bearbeitet hat. Dann wird sie in der 1. Ansicht (nach deinem Beispiel) nämlich neu geladen, sofern man sich nicht auf diesem Reiter/Modul befindet. In der 2. Ansicht (mit der man gerade arbeitet) aber nicht.

• So, nun habe ich das bei mir auch noch mal nachgestellt und bei mir funktioniert das auch. Ansichten hat gestern keiner bearbeitet, ich warte auf die Kollegin und dann spielen wir das an Ihrem PC etc. noch mal durch. Aber sie hat es mir gestern vorgeführt, nicht nur ein mal ...

• O.k., also ... Kollegin ist in Ihrem persönlichen Filter mit Ansicht 1 und mit einem anderen Filter (Retouren) Ansicht 2. Beide haben die selbe Standard Listenansicht mit Sortierung Erstellt am. In der Ansicht zwei mit Filter Retouren sortiert sich nach Absender, geht in Ansicht 1 und zieht von hier ein Dokument in Ansicht 2. In Ansicht 2 fehlt nun die Sortierung nach Absender. Ich habe das bei mir Probiert und da geht das richtig, nur bei Ihr nicht. Kann es sich um eine lokale Einstellung irgendwo handeln?

• Hallo,

eine Einstellungsmöglichkeit für das falsche Verhalten gibt es nicht. Du kannst höchstens mal probieren, die Einstellungen für Ihren Benutzeraccount zurückzusetzen. Dabei gehen dann aber auch Benachrichtigungsprofile und andere Benutzerabhängige Einstellungen verloren. Ansichten, Filter, etc. bleiben aber erhalten. Die Möglichkeit findest du im Verbindungsdialog unter "Erweitert".

• Dokumente verbinden. Ich glaube ich hatte das schon mal bemängelt bzw als Featurewunsch geäusert.
    Wäre es nicht Sinnvoll mit einer Art Copy / Paste Funktion Elemente zu verbinden?
    Drag & Drop ist hier auch immer wieder eine Katastophe...

Also Reiter 1 Element 1 -> rechte Maus Taste -> Quelle
    dann zum 2. Reiter wechseln -> rechte Maus Taste auf Element 2 -> Ziel

• Hallo,

das geht ja schon lange so, Guido. Rechtsklick -> Vorgangsnummer -> kopieren oder eben einfügen. Man kann die Vorgangsnummer z.B. auch aus dem Nachrichtentext oder anderen Quellen in die Zwischenablage legen. Sobald GREYHOUND eine Vorgangsnummer in der Zwischenablage erkennt, ist das einfügen und damit Zusammenführen von Vorgängen möglich.