Rechteproblem...

• Wir haben vor ein paar Tagen auf Version 1593 gewechselt und seit dem fehlen dem Admin die Rechte die Profile zu ändern. Habt ihr da was geändert? Wie komme ich an die Profile heran? Was mache ich falsch?

• Servus Kossi!

Wir haben mit dem Update eigentlich nichts an den Profilen/Rechten geändert.

Hast du noch einen anderen User, welcher auf die Profile zugreifen kann? Anschließend könnte man dem admin die Berechtigung entsprechend wieder zuweisen.

Wenn nicht müsste ich da mal chirurgisch direkt an die Datenbank ran. --> "Schwester, den Skalpell bitte!" ;)

• sorry, war ein paar tage blau machen... also, der admin hat keine adminrecht mehr, die meldung lautet

00018;2012-08-27 16:18:02,569;User "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-admin": Missing authorization for personal right "filter_edit".

ich vermute nun, es liegt nicht am update sondern am umzug auf einen neuen, größeren server... andere user hatten keine admin rechte, den punkt profile können wir nicht mehr ansteuern... Jörn, was brauchst neben dem Skalpell haste, welchen zugang sollen wir dann legen ;-)?

• Servus!

Hmm, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich durch den Umzug auf einen anderen Server etwas an den Rechten verändern soll. Nun ja, seis drum... Schwester, den Skalpell bitte! Add mich mal bei Skype: [entfernt], dann werd ich mal kurz auf eurem Server die Hand anlegen... :D

• Hier die Lösung:

Dem entsprechenden Admin-User wurde unbeabsichtigt über die Benutzereinstellungen das falsche Profil zugewiesen, welches nicht über ausreichend Rechte verfügt, um die Profile zu bearbeiten.

GREYHOUND verfügt über eine Sicherheitssperre: Es kann nie allen Benutzern das Admin-Profil entzogen werden, ein Benutzer wird immer über dieses Profil verfügen. Wenn mann allerdings nicht weiß, welchem Benutzer noch dieses Profil zugewiesen ist (in diesem Fall war es ein ungenutzter User-Account), sperrt man sich aber defacto aus.

Wir können hier dann nur über einen direkten Eingriff in die Datenbank weiterhelfen. :thumbsup: