Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wir bekommen Emails eines kleinen Marketplaces, diese sind für uns Aufträge. Leider frägt dieser Marketplace nicht nach einer Telefonnummer, die wir aber für Speditionsaufträge brauchen. Ich möchte also aus dem Text der Email die Emailadresse des Kunden auslesen und an diese dann automatisch eine Email mit einem Textbaustein verschicken.
In der Praxis sieht es so aus:
Es kommt eine Email von service@kleinermarketplace.de
diese enthät alle möglichen Informationen über Kunden und Artikel, unter anderem:
"
E-Mail-Adresse des Käufers: musteremail@web.de
Telefonnummer des Käufers:
Sobald Sie die Ware verschickt haben, bestätigen Sie bitte diesen Link:
"
Die Regel muss also im ideallfall sehen, dass nach "Telefonnummer des Käufers" nichts mehr steht und darauf hin in der Email nach "E-Mail-Adresse des Käufers: " suchen und alle Zeichen in der gleichen Zeile auslesen. Das Ausgelesene soll dann in einer Email als adresse verwendet werden und den Textbaustein benutzen, den wir angelegt haben.
Aus Virtual Basic für Excell kenn ich eine Finden und Offset-Funktion oder die Teil-Funktion. Sowas in der art müsste es denk ich sein.
Also Suche "E-Mail-Adresse des Käufers: ", wenn gefunden schreib in Variable "emailaddi" alle Zeichen in der Zeile ab Zeichen 28.
Ist dies möglich?
Danke im Voraus für Tipps und Hilfe
Gruß
Bernhard Schröder