Weiterleitung durch Regel: Gruppe definieren?

• Wie kann man für automatisch (durch Regel) weitergeleitete Elemente die Gruppe des gesendeten Elements definieren?
    Während beim händischen Weiterleiten die Auswahl einer Gruppe sogar zwingend erforderlich ist, lässt sie sich bei einer Regel mit ->erweitert ->weiterleiten gar nicht angeben, die gesendeten Mails landen in Unsortiert.

• Während beim händischen Weiterleiten die Auswahl einer Gruppe sogar zwingend erforderlich ist, lässt sie sich bei einer Regel mit ->erweitert ->weiterleiten gar nicht angeben, die gesendeten Mails landen in Unsortiert.

Wenn man händisch weiterleitet, wird die Gruppe von der Originalnachricht übernommen (was man natürlich noch abändern kann). Ich habe es jetzt nicht nochmal ausprobiert, aber ist das beim automatischen Weiteleiten nicht genauso? Wenn man also erst die Gruppe für die Originalnachricht setzt, sollte das Weiterleitungselement dann diese Gruppe übernehmen.

• Beim automatischen Weiterleiten wird keine Gruppe übernommen oder gesetzt, die Weiterleitungen landen in Unsortiert. Wenn es eine Möglichkeit gebe, die Gruppe für die gesendete Nachricht zu setzen, wäre das genial.
    Die normale Gruppe ändern Funktion ändert ja nur die Gruppe der Ursprungsnachricht.

• Hab es gerade mal ausprobiert: Wenn ich eine Nachricht per Regelknoten weiterleite, dann ist sie bei mir in derselben Gruppe wie die Originalnachricht. Habe die Regel jetzt zwar der Einfachheit halber manuell ausgelöst, aber das sollte keinen Unterschied machen. Von daher kann ich das Problem so nicht nachvollziehen.

Sicher, dass die Originalnachricht zu dem Zeitpunkt, wo die Weiterleitungsregel greift, schon eine Gruppe zugewiesen bekommen hat? Möglicherweise ist die Abfolge der Regeln nicht optimal?

Fall sich die weitergeleiteten Nachrichten eindeutig identifizieren lassen, könnte man eine zusätzliche Regel mit Trigger "Nach dem Nachrichtenausgang" erstellen. Die bezieht sich dann ja auf die weitergeleitete Nachricht selbst und da könnte man ihr dann eine Gruppe zuweisen.

• Danke, das war ein guter Hinweis - die Regel mit der Weiterleitung wurde vor der Gruppenzuweisung ausgeführt :thumbup:

Werde außerdem noch den Trigger erstellen, das ist kein Problem, da die Weiterleitung immer auf einen bestimmten Empfänger geht. Damit sollten alle Probleme gelöst sein!