Lizenzserver nicht erreichbar

  • Hallo,
    laut der Server-Logfiles ist der Lizenzserver von Greyhound seit gestern abend nicht mehr erreichbar. Seit heute sperrt sich der Greyhound-Server in unserem Unternehmen nun.


    Build ist 1524. Bisher hatte alles Problemlos funktioniert. Firewall sollte ausschließbar sein, da bisher funktioniert, keine Änderungen und selbst mit geöffneter Firewall kein Zugriff auf den Lizenzserver möglich. Ein Versuch den Lizenzserver (IP: 91.190.150.157) anzupingen ist auch fehlgeschlagen.


    Woran liegt das Problem und wie kann es behoben werden?


    Grüße

  • Hallo,
    nach einem Neustart der Serverhardware scheint es vorübergehend wieder zu funktionieren. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich keine Backups der Datenbank mehr erstellen kann. Die DB ist ca. 2,6 GB groß. Die Sicherung bricht immer bei 47% mit der Meldung "Beim Sichern des Systems ist ein Fehler aufgetreten." ab.


    MySQL Fehlermeldung: "Failed to execute SQL-Query: Lost connection to MySQL server during query."


    Aktivierte Optionen: MySQL-Datenbank sichern und Archiv in 1GB grosse Dateien aufteilen.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Der Datenbank-Server ist die ganze Zeit verfügbar.


    Danke!

  • Hallo Peter,


    sollte der Lizenzüberwachungsserver nicht erreichbar sein, würde das auch alle anderen Kunden auch betreffen. Außerdem gibt es noch einen Fallback, welcher im Falle des Falles einspringen würde. Wir können hier kein Problem feststellen. Das Problem muss also lokal zu suchen sein. Ist Port 80 nach außen offen?


    Bzgl. Datensicherung: Sieht nach nem Problem in der MySQL Config aus, liegt evtl. auch an mangelndem Speicherplatz. Es muss für die MySQL-Datenbank mindestens genauso viel Speicherplatz frei sein, wie die Datenbank groß ist.

  • Hallo Jörn,


    danke für deine ausführliche Antwort. Das Problem mit dem Erreichen des Lizenzservers hatte sich ja glücklicherweise gelöst :-)


    Leider sieht es bei dem Backup immernoch schlecht aus. Die DB ist ca. 2,7GB und Speicher ist auf dem Server mindestens 300GB frei. Hast du einen Tip für die MySQL config, wo das was zu ändern ist?


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ohne Zugriff auf die Maschine tue ich mich leider ein bisschen schwer und kann nur weitere Vermutungen anstellen: Machst du das Backup manuell über den GREYHOUND Admin oder via Windows Aufgabenplanung über die Parameter? Liegt die MySQL-Datenbank innerhalb des GREYHOUND Server Verzeichnisses oder in einem eigenen Pfad? Läuft auf der Maschine ein Virenscanner, welcher sich mit GREYHOUND evtl. in die Quere kommt?


    Am einfachsten wärs du schickst mir mal die Problemstellung mit deinen Kontaktdaten kurz per Mail an service@greyhound-software.com, lass uns dann mal via Teamviewer auf deinen Server schauen, die Ursache bzw. Lösung sollte innerhalb weniger Minuten zu finden sein. :)