Standard Schriftart

• Hallo!

Wie kann ich die Standard Schriftart für Textbausteine ändern?

Für meine Mail-Vorlage hab Verdana gewählt.

In der HTML Ansicht der Textbausteine ist Tahoma hinterlegt - und dort kann ich es nicht ändern.

Wo geht das?

Danke und beste Grüße

C. Hinsch

• Hallo,

die Schriftart wird über die verwendete Vorlage bestimmt. Den Ausschnitt aus dem CSS kannst du ändern, indem du bei der Vorlage oberhalb der HTML-Eingabe die entsprechende Schriftart auswählst.

Falls du weiter unten in der Toolbar schon Einstellungen gemacht hast, werden die von der hier ausgewählten Schriftart in der Regel überschrieben. Bei der Erstellung einer neuen E-Mail, kannst du im Reiter "Vorschau" überprüfen, wie die gesendete E-Mail später aussehen wird.

• Hallo,

ja das stimmt. Die Einstellung aus dem Quelltext des Textbausteins wird von der Vorlage später überschrieben. Du kannst die Angabe im CSS des Textbausteins ignorieren. Die Möglichkeit eine individuelle Schriftart festzulegen (für markierten Text) gibt es zusätzlich. Grundsätzlich wird aber die einheitliche Schriftart aus der Vorlage verwendet. Wenn dich das bei der Bearbeitung stört, kannst du den gesamten Text markieren (z.B. via Strg+A) und dann die Schriftart auch auf Verdana setzen. Für eine ausgehende Nachricht ist das aber egal. Sobald eine Vorlage verwendet wird, wird der Text immer in der korrekten Schriftart gesendet. Du kannst dies bei der Erstellung einer E-Mail (oder eines Briefes, etc.) im Reiter "Vorschau" überprüfen.

• ok, danke!

Das Prinzip der Vererbung ist mir klar, aber da wir immer wieder Probleme mit Fragmentiertem Code haben, dachte ich es wäre sinnvoller, die Standard-Schriftart an zentraler Stelle zu ändern und nicht nur den Baustein durch die Vorlage überschreiben zu lassen.

Beste Grüße

C. Hinsch