Diverse Verbesserungsvorschläge und Bugs

  • Hallo liebes Greyhound Team,


    ich habe gerade die neuste Version installiert und bin begeistert. Unity macht jetzt schon viel mehr Spaß. :thumbup:


    Während der Nutzung fielen mir bereits ein paar Dinge auf, die ich euch gerne als Feedback übermitteln würde:


    1. CRM - Der Erledigen-Button sollte direkt verfügbar sein (nicht erst nach Klick auf die drei Punkte).
    2. CRM - Nach dem Erledigen/Löschen in der Listenansicht sollte direkt das nächste Element markiert und dessen Vorschau angezeigt werden.
    3. DMS - Listenansicht: Klick auf Anmerkung zeigt diese rechts an, bei Klick auf Systemprotokoll hingegen verlässt man die Listenansicht. Das sollte vereinheitlicht werden. In der Listenansicht bleiben finde ich besser. Klickt man wieder auf die Nachricht, sollte wieder zur Vorschau gewechselt werden.
    4. Ich würde es bevorzugen, wenn beim Öffnen eines Filters die Sortierung aufgerufen würde, die auch im Greyhound Client eingestellt ist. Außerdem wäre es gut, wenn bei Erstellen eines Favoriten darin auch die Sortierung mit gespeichert würde.
    5. Mir erschließt sich noch nicht, warum überhaupt zwischen CRM und DMS unterschieden wird. Ich sehe außer den Farben und der Rasteransicht keinen Unterschied. Und mir erscheint es im Moment noch nicht so richtig sinnvoll, dass man beim Wechsel zwischen CRM und DMS nicht wieder da landet, wo man in dem "Tab" zuvor war. Habt ihr euch dabei was gedacht?
    6. Mir fehlen extrem die "Tabs" - also zum Beispiel gleichzeitig den Filter "Alle" und den Filter "Buchhaltung - Meine Nachrichten" geöffnet haben zu können.
    7. (Wann) kommt der Chat? Der wäre mir auch enorm wichtig, da erst dann Unity (für manche Mitarbeiter) ein vollwertiger Ersatz für den Client sein kann. Wird dieser Screenshots unterstützen?
    8. Das Menü links könnte bei Mouse-over ausklappen.
    9. Listen: Es wäre schön, wenn man sehen könnte, ob es vorherige Nachrichten gab. Analog zum Plus-Zeichen im Greyhound-Client. Vielleicht die Vorgangsnummer ansonsten ausgrauen und rechts die Sprechblasen (grün) färben.
    10. CRM - Beim Schreiben einer Nachricht kann man sich unten den kompletten Verlauf anzeigen lassen. Sobald man eine Nachricht anklickt erscheint jedoch "Entwurf verwerfen?". Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Evtl. ein Bug?
    11. Ich finde Anmerkungen enorm wichtig. Häufig werden diese jedoch von Mitarbeitern (und auch mir) übersehen, weil sie nicht ins Auge fallen. Ich würde mir wünschen, dass diese viel prominenter dargestellt werden. In der Vollansicht und Listenansicht: Oberhalb der Vorschau mit auffälligem Hintergrund (z.B. gelb). In der Liste: Als viel größeres farbiges Icon direkt vorne beim Betreff.
    12. Listenansicht: Klick auf den Bearbeiter sollte es ermöglichen, diesen zu ändern - wie in der Ticketansicht (oder umgekehrt? Ich weiß immer nicht welche welche ist:/). Schön wäre es auch, wenn der sich öffnende Dialog auch eine Anmerkung zulassen würde.
    13. Systemprotokoll: Hier sollte man wieder suchen/highlighten können.
    14. Hotkeys/Kurzbefehle wären super. Strg+G für Anmerkung, Entf zum Löschen, Alt+1 für neue Nachricht, etc..
    15. In der Liste sollte der Betreff sich über alle Spalten ausstrecken. Dieser ist aktuell viel zu kurz und dahinter immer nur Leerraum.
    16. Man sollte die Schriftgröße/Skalierung einstellen können. Oder ist die Browser-Zoom Funktion hierfür geeignet (auf den ersten Blick macht die einen guten Eindruck).
    17. CRM - In der Listenansicht fehlt gänzlich die Funktion zum Weiterleiten und Antworten. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? :S
    18. CRM - Beim Klick auf Weiterleiten sollte man zunächst im An-Feld landen und nicht direkt in der Nachricht. Per Tabulator sollte man von dort in die Nachricht gelangen (es erscheint kein Cursor).
    19. Cool, dass man Screenshots per Strg+V einfügen kann. Diese sollte man noch skalieren können (bitte mit gleichbleibendem Seitenverhältnis).
    20. Beim Weiterleiten steht auch oben "Beantwortetes Element erledigen". Was übrigens auch passiert nach dem Absenden. Hier sollte das Wording angepasst werden und dies beim Weiterleiten vielleicht nicht standardmäßig aktiviert sein (analog zum Windows Client).
    21. GANZ WICHTIG: Beim Senden von Mails fehlt die Möglichkeit der Kennzeichnung.
    22. Bei benutzerdefinierten Datumsfeldern fehlt der Name / die Bezeichnung. Außerdem fehlt vermutlich die Eingabemöglichkeit für die Uhrzeit. Die Eingabe funktioniert auch nicht. Siehe Screenshot:
    23. Listenansicht: Die Pos1-Taste sollte nicht nur nach oben springen sondern auch das erste Element markieren. Sie funktioniert außerdem nur, wenn man in die Liste geklickt hat (auch wenn man zuvor schon in dieser gescrollt hat). Vielleicht lässt sich das optimieren.
    24. Wozu dienen die "Arbeitsumgebungen"? Löschen ist hier übrigens nicht möglich:
    25. DMS - Die Rasteransicht nutzt nur eine Spalte. Soll das so sein?
    26. Beim Hovern der Sortierung könnte angezeigt werden, welche Sortierung gerade eingestellt ist.
    27. DMS - Ich würde gerne Liste, Vorschau und benutzerdefinierte Felder nebeneinander/gleichzeitig sehen können.
    28. Der Maus/Browser Back-Button funktioniert nicht. Es erscheint kurz die URL /web/unity/#list und schaltet dann sofort wieder um auf /web/unity/#detail/961828. Dabei erscheint dann eine "leere Seite" (nur noch Menü etc. sind sichtbar):



    Ich freue mich auf euer Feedback - und noch viel mehr auf die kommenden Versionen. :love:


    Beste Grüße

    flom

  • Hallo Flom,

    Vielen Dank für das ausführliche Testen und das finden der Bugs. Die Verbesserungswünsche nehmen wir auf jeden Fall als Anregungen auf.


    Was die Unterstützung von Tabs betrifft: Man kann in Unity aktuell mehrere Browser Tabs gleichzeitig verwenden. Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.


    Dass die Rasteransicht nur eine Spalte hat liegt an Deiner Sortierung/Gruppierung. Wenn ich das richtig sehe sortierst Du aktuell nach Betreff, dementsprechend gibt es für jede Rastergruppe nur ein Element. Wenn man zum Beispiel nach dem Datum sortiert sieht das ganze wie folgt aus:


  • Hi Marcel,


    ja danke, das dachte ich mir heute im Laufe der weiteren Verwendung dann auch schon fast. Kannst du vielleicht noch mal was zu den Punkten mit den Fragen sagen? z.B. Punkte 5, 7 und 24.


    Zu den anderen Punkten könnt ihr ja zu einem späteren Zeitpunkt auch mal Feedback zu ob und wann geben...

  • Zu 5 und 24: Das Ziel der Arbeitsumgebungen (hier CRM, DMS) ist, je nach Benutzer und Anforderung eine unterschiedliche Sicht auf den GREYHOUND zu ermöglichen. Aktuell wird das vor allem durch die Ticket und Rasteransicht deutlich, welche sich auf Ticketbearbeitung bzw. Dokumentenfreigabe spezalisieren. Du hast recht, momentan ist der Unterschied noch gering und es kann nur weniges konfiguriert werden. Das wird in Zukunft noch ausgebaut.

    Das mit dem fehlgeschlagenen Löschen ist ein Bug, den haben wir auch nachstellen können. ;-)


    Zu 7: Zu einem Internen Mitarbeiter Chat können wir noch nichts sagen.

  • Danke für die Infos. Und weiter geht's mit neuem Feedback:


    29. Die Anmerkungen und Kommunikation sind nach Datum aufsteigend sortiert. Datum absteigend (neue Einträge vorne) finde ich viel besser.


    30. In der Listenansicht sollte über die Vorschau die Nachricht auch nach x Sekunden als gelesen markiert werden.


    31. Der Browser-Tab ist ja immer schön nach dem Filter benannt, das ist gut. Öffnet man aber eine Nachricht und geht dann in die Liste zurück, steht erst kurz wieder der Filtername drin, wird dann aber sofort in "Greyhound Unity MAX" umbenannt.


    32. Man sollte im Greyhound Client auch sehen können, welche Nachricht man selbst im Unity liest. Wenn mal ein Feature fehlt oder man warum auch immer umschwenkt, findet man dann zumindest die Nachricht schnell. Gerade wollte ich z.B. eine Nachricht im Chat verlinken.


    33. In der Vorschau für ausgehenden Nachrichten sollte in der Vorschau kein Textfeld verwendet werden. Man kann dort den Text ändern und es bringt die Erweiterung für die Rechtschreibprüfung durcheinander, die ich mir installiert habe:


    Dies gilt auch für den Vorschau-Modus während dem Verfassen einer Mail.


    34. Wenn man ein ausgewähltes Element über den Button am Element erledigt, bleibt der Auswahl-Balken oben "aktiv".


    35. Nach dem "Antworten mit Erledigen" sollte das Element automatisch aus der Liste verschwinden, ohne dass man diese neu laden muss.


    36. Geht man bei einer ausgehenden Mail auf beantworten, antwortet man an sich selbst (leider genau wie im Windows Client schon öfter bemängelt). Hier wäre es sinnvoll, statt dessen dem ursprünglichen Empfänger(n) zu antworten.


    37. Hat man eine Mail geöffnet, gibt es keine Möglichkeit zum Verfassen einer neuen Mail. Das würde ich mir wünschen.


    38. In der Listenansicht sollte ein Zugriff auf Anhänge möglich sein.

  • Oh wow...jetzt sehe ich erst die Sammlung an Wuenschen, die hier schon erstellt wurde.


    Einiges habe ich leider nun doppelt angelegt - ich hoffe, das ist trotzdem OK und sorgt nicht fuer Nerverei.

    Umgebung:


    OS: MacOS 10.14.6 (Mojave)

    Browser: Chrome 79.0.3945.130 (gerade mal aktualisiert auf 80.0.3987.87)

    Client Version: 2.1.1 Build 2343

    Server Version: 5.0.75 Build 2790


    Server im Selbstbetrieb auf nem virtuellen Windows 2008 Server R2 Enterprise Edition (jahaaa....ich weiss! Wird in den naechsten Monaten aktualisiert).

    8 CPU Kerne / 48 Gb Arbeitsspeicher

    Datanbankgroesse 250 Gb / groesste Tabelle 240 Gb


    Privat: DSL250 / Anbieter: Telekom

    Firma: DSL600 / Anbieter: Telekom

    www.eod.de

  • 39. In der Großansicht im CRM-Bereich würde ich mir den Erledigen-Button links und den Ablehnen Button rechts wünschen. Das verkürzt den Weg der Maus vom Scrollen links zum Button. Alternativ oder vielleicht zusätzlich ein Erledigen-Button unten bei Antworten/Weiterleiten.


    40. Ich finde es ein wenig irritierend, dass in der Großansicht beim Erledigen zuerst der neue Inhalt geladen wird und dann erst nach oben gescrollt wird. Vielleicht umkehren oder optimieren möglich?


    41. Es wäre schön, auch im Unity die Kopfzeilen ein sehen zu können - und an welche Adresse eine eingehende Nachricht geschickt wurde.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :pinch:
    • :love:
    • 8|
    • :wacko:
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip