Hallo liebes Greyhound Team,
ich habe gerade die neuste Version installiert und bin begeistert. Unity macht jetzt schon viel mehr Spaß.
Während der Nutzung fielen mir bereits ein paar Dinge auf, die ich euch gerne als Feedback übermitteln würde:
- CRM - Der Erledigen-Button sollte direkt verfügbar sein (nicht erst nach Klick auf die drei Punkte).
- CRM - Nach dem Erledigen/Löschen in der Listenansicht sollte direkt das nächste Element markiert und dessen Vorschau angezeigt werden.
- DMS - Listenansicht: Klick auf Anmerkung zeigt diese rechts an, bei Klick auf Systemprotokoll hingegen verlässt man die Listenansicht. Das sollte vereinheitlicht werden. In der Listenansicht bleiben finde ich besser. Klickt man wieder auf die Nachricht, sollte wieder zur Vorschau gewechselt werden.
- Ich würde es bevorzugen, wenn beim Öffnen eines Filters die Sortierung aufgerufen würde, die auch im Greyhound Client eingestellt ist. Außerdem wäre es gut, wenn bei Erstellen eines Favoriten darin auch die Sortierung mit gespeichert würde.
- Mir erschließt sich noch nicht, warum überhaupt zwischen CRM und DMS unterschieden wird. Ich sehe außer den Farben und der Rasteransicht keinen Unterschied. Und mir erscheint es im Moment noch nicht so richtig sinnvoll, dass man beim Wechsel zwischen CRM und DMS nicht wieder da landet, wo man in dem "Tab" zuvor war. Habt ihr euch dabei was gedacht?
- Mir fehlen extrem die "Tabs" - also zum Beispiel gleichzeitig den Filter "Alle" und den Filter "Buchhaltung - Meine Nachrichten" geöffnet haben zu können.
- (Wann) kommt der Chat? Der wäre mir auch enorm wichtig, da erst dann Unity (für manche Mitarbeiter) ein vollwertiger Ersatz für den Client sein kann. Wird dieser Screenshots unterstützen?
- Das Menü links könnte bei Mouse-over ausklappen.
- Listen: Es wäre schön, wenn man sehen könnte, ob es vorherige Nachrichten gab. Analog zum Plus-Zeichen im Greyhound-Client. Vielleicht die Vorgangsnummer ansonsten ausgrauen und rechts die Sprechblasen (grün) färben.
- CRM - Beim Schreiben einer Nachricht kann man sich unten den kompletten Verlauf anzeigen lassen. Sobald man eine Nachricht anklickt erscheint jedoch "Entwurf verwerfen?". Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Evtl. ein Bug?
- Ich finde Anmerkungen enorm wichtig. Häufig werden diese jedoch von Mitarbeitern (und auch mir) übersehen, weil sie nicht ins Auge fallen. Ich würde mir wünschen, dass diese viel prominenter dargestellt werden. In der Vollansicht und Listenansicht: Oberhalb der Vorschau mit auffälligem Hintergrund (z.B. gelb). In der Liste: Als viel größeres farbiges Icon direkt vorne beim Betreff.
- Listenansicht: Klick auf den Bearbeiter sollte es ermöglichen, diesen zu ändern - wie in der Ticketansicht (oder umgekehrt? Ich weiß immer nicht welche welche ist
). Schön wäre es auch, wenn der sich öffnende Dialog auch eine Anmerkung zulassen würde.
- Systemprotokoll: Hier sollte man wieder suchen/highlighten können.
- Hotkeys/Kurzbefehle wären super. Strg+G für Anmerkung, Entf zum Löschen, Alt+1 für neue Nachricht, etc..
- In der Liste sollte der Betreff sich über alle Spalten ausstrecken. Dieser ist aktuell viel zu kurz und dahinter immer nur Leerraum.
- Man sollte die Schriftgröße/Skalierung einstellen können. Oder ist die Browser-Zoom Funktion hierfür geeignet (auf den ersten Blick macht die einen guten Eindruck).
- CRM - In der Listenansicht fehlt gänzlich die Funktion zum Weiterleiten und Antworten. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
- CRM - Beim Klick auf Weiterleiten sollte man zunächst im An-Feld landen und nicht direkt in der Nachricht. Per Tabulator sollte man von dort in die Nachricht gelangen (es erscheint kein Cursor).
- Cool, dass man Screenshots per Strg+V einfügen kann. Diese sollte man noch skalieren können (bitte mit gleichbleibendem Seitenverhältnis).
- Beim Weiterleiten steht auch oben "Beantwortetes Element erledigen". Was übrigens auch passiert nach dem Absenden. Hier sollte das Wording angepasst werden und dies beim Weiterleiten vielleicht nicht standardmäßig aktiviert sein (analog zum Windows Client).
- GANZ WICHTIG: Beim Senden von Mails fehlt die Möglichkeit der Kennzeichnung.
- Bei benutzerdefinierten Datumsfeldern fehlt der Name / die Bezeichnung. Außerdem fehlt vermutlich die Eingabemöglichkeit für die Uhrzeit. Die Eingabe funktioniert auch nicht. Siehe Screenshot:
- Listenansicht: Die Pos1-Taste sollte nicht nur nach oben springen sondern auch das erste Element markieren. Sie funktioniert außerdem nur, wenn man in die Liste geklickt hat (auch wenn man zuvor schon in dieser gescrollt hat). Vielleicht lässt sich das optimieren.
- Wozu dienen die "Arbeitsumgebungen"? Löschen ist hier übrigens nicht möglich:
- DMS - Die Rasteransicht nutzt nur eine Spalte. Soll das so sein?
- Beim Hovern der Sortierung könnte angezeigt werden, welche Sortierung gerade eingestellt ist.
- DMS - Ich würde gerne Liste, Vorschau und benutzerdefinierte Felder nebeneinander/gleichzeitig sehen können.
- Der Maus/Browser Back-Button funktioniert nicht. Es erscheint kurz die URL /web/unity/#list und schaltet dann sofort wieder um auf /web/unity/#detail/961828. Dabei erscheint dann eine "leere Seite" (nur noch Menü etc. sind sichtbar):
Ich freue mich auf euer Feedback - und noch viel mehr auf die kommenden Versionen.
Beste Grüße
flom