.dif Datei (Brief) als pdf per Regel weiterleiten

• Ich bin gerade an der Emailbrief geschichte, die Uli neulig vorgestellt hat. Wir wollen auch die in Greyhound erstellten Briefe über Emailbrief.de verschicken lassen. Diese werden ja als .dif gespeichert. Also tiff sie weiterzuleiten geht ja, das Format akzeptiert aber emailbrief.de nicht. Daher versuche ich aus der .dif ein .pdf zu machen. Mit meinen bisherigen Regelversuchen (es erst als Datei neu in GH zu speichern und dann dieses per Email weiterzuleiten) bin ich bisher gescheitert.

Gibt es hier schon andere funktionierende Lösungen oder Regeln, um die .dif Datei als PDF zu bekommen?

VG, Steffen

• Moin Steffen,

im Grunde genommen reicht der Regelknoten Weiterleiten, den du in einer Regel mit dem Trigger Neu erstellen verwendest.

Der Regelknoten konvertiert einen Brief automatisch ins PDF-Format. Damit die Regel nur bei ausgewählten Briefen greift, kannst du mit ein paar Bedingungen vor dem Weiterleiten arbeiten. Dann greift die Regel nur dann wenn der neu erstellte Brief ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Kennzeichnung hat.

Wer ein wenig Quelltext nicht scheut, der kann auch die beigefügte Regel als Grundlage verwenden. Darin werden die Parameter die Emailbrief unterstützt ebenfalls berücksichtigt (z.B. nationaler oder internationaler Versand, simplex oder duplex etc.).

Lieben Gruß

Sascha