Automatische Antwort nur beim Erstkontakt

• Hallo,

ich versuche gerade eine Regel zu erstellen, die nur eine E-Mail beim ersten Kontakt (erstellen eines neuen Vorgangs) als automatische Antwort sendet.

Also nicht wenn ein Kunde erneut zu einem bestehenden Vorgang schreibt, wie ist das mit der Regel "autmatisch Antworten" abbildbar?

• Hallo Phil,

über Quelltext kannst du diese Anforderung umsetzen:

Als Quelltextregel könnte das so aussehen:

Ich erstelle am liebsten sogenannte "Hybrid-Regeln". Also Regeln im Experten-Modus mit eingebetteten Quelltext-Blöcken. Seit GREYHOUND 5 kann man dazu prima Funktionen an einem Ort erstellen (Ich nenne diese "HelpFunctions") und diese dann an beliebiger Stelle in der eigenen Regel aufrufen.

Das sähe dann so aus:

Aus dem auf diese Art und Weise neu geschaffenen "Bedingungs-Regelknoten" kannst du dann mit "Wahr (1)" oder "Falsch (2)" weiter machen.

Ich hoffe das hilft die weiter :-)

lg,

Sascha

• Hallo Kevin,

ja, die Funktion findet das nächstältere Element mit der gleichen Vorgangsnummer.

Eine E-Mail mit der gleichen ID wie eine Aufgabe kann es nicht geben. Jedes Element hat eine eindeutige ID.

Es gibt in GREYHOUND nur zwei Möglichkeiten gezielt andere Elemente zu "finden": GetPrevTaskItem() / GetNextTaskItem() und GetPrevUserFieldItem() / GetNextUserFieldItem().