Benutzerdefinierte Felder -> Typ List lässt sich nicht auswählen während der Bearbeitung

  • Hallo miteinander,

    wenn wir neue Aufgaben erstellen, lässt sich ein Benutzerdefiniertes Feld vom Datentyp List erst auswählen, wenn man die Aufgabe gespeichert hat und nicht bereits dann, wenn man gerade in der Erstellung / Bearbeitung der Aufgabe ist. Dieses Verhalten finden wir irgendwie unpraktisch und wollten einmal nachhaken ob es sich hierbei um ein Bug handelt, oder aber ob dies so gewollt ist.


    VG

  • Hallo Timo,


    kann ich so leider nicht bestätigen. Wenn ich ein Benutzerdefiniertes Feld vom Datentyp List habe und für Aufgaben sichtbar stelle, dann kann ich die vorher definierten Werte in der Liste beim Erstellen der Aufgabe auswählen und die Aufgabe so speichern.



    Mein Testfeld sieht so aus:

  • Hallo Sabrina,
    leider kann ich das Problem nach wie vor nachstellen:


    Kann es sein, dass es daran liegt, das das benutzerdefinierte Feld "Aufgabentyp" für andere benutzerdefinierte Felder (z.B. Lieferant) als Bedingung ausgewählt sein muss?

    VG
    Timo

  • Hallo Jörn,
    es geht dabei um dieses Userfield:



    Und dieses hier hat z.B. die Abhängigkeit von der oben genannten Auswahl:



    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Beim anlegen eines neuen Element vom Typ Aufgabe ist das Userfield "Aufgabentyp" auswählbar. Beim duplizieren einer Mail z.B. ist das Userfield "Aufgabentyp" nicht auswählbar. Daher glaube ich nicht, dass es an den Einstellungen der Userfields liegt.


    VG
    Timo

  • Hallo Timo,


    wähle ich den Aufgabentyp aus, wird mir danach auch das bedingte Userfield mit Auswahlmöglichkeit angezeigt.


    Welche Version setzt du ein? Ich nutze die aktuelle Beta, im Gegensatz zur Stable gabs hier marginale Änderungen was die bedingte Sichtbarkeit betrifft, vielleicht liegts daran.

  • Hallo Jörn,

    wir nutzen die 5.0.115 build 3032. Ein Update auf die Beta hat leider nur bedingt funktioniert. Nach dem Update des clients wurden keine Elemente mehr angezeigt und man wird zum downgrade gebeten! ;-)


    VG
    Timo

  • Hallo Timo,

    ich habe mich gerade mal in euer System eingeloggt, das UserFeld lässt sich auswählen. Habe dir dazu mal ein kleines Video gemacht. Ich habe dafür auch die Stable 3032 genutzt, daran kann es nicht liegen.

    Das andere UserField wird dann entsprechend erst angezeigt, wenn die Abhängigkeit auch gegeben ist.


  • Hallo Sabrina,

    korrekt, beim anlegen einer neuen Aufgabe oder bearbeiten einer bereits vorhandenen Aufgabe ist das auch kein Problem wie man in deinem Video sieht! Nur wenn du ein Element duplizierst und es vor dem abspeichern halt bearbeiten möchtest, kann man die Userfields nicht auswählen. Was das finden aufgrund der eingestellten Filter dann schnell recht unübersichtlich wirken lässt, bevor man die Aufgabe wieder bearbeiten kann.


    VG
    Timo

  • Hallo Timo,

    jetzt habe ich es. In der Stable funktioniert das nicht aber in der aktuellen Beta schon wie Jörn beschrieben hat. Ist also inzwischen behoben.


    Als Workaround in der Stable hilft bis zur neuen Version, wenn du das UserField auch für E-Mails frei gibst (falls ihr das häufiger braucht). Anschließend lässt sich das Feld auch beim Duplizieren entsprechend in eine Aufgabe bearbeiten.