Problem mit der Suche

  • Moin,


    Mich macht die Suche ein wenig Unbehagen, wobei ich hoffe, dass es an mir liegt.


    Nach meinem Urlaub möchte ich die Mails aufräumen und such speziell nach bestimmten Kriterien, i.d.R. stehen diese im Absender und/oder Betreff.

    Bei einigen Kriterien findet die Suche aber nichts, obwohl die Suchwörter in Absender und/oder Betreff vorhanden sind.


    Beispiel:


    Ich suche nach Klarna* was lt. Doku beide Mails finden sollte. Die Suchergebnisse sind aber leer! :/

    Das gleiche habe ich bei UPS, wobei er da einige gefunden hatte, aber einen verbleibenden Rest halt nicht. Gleiches Verhalten, wie beim Klarna-Beispiel!


    Habe ich was übersehen?


    btw. habe ich das Gefühl, dass die Suche case sensitive ist? Kann man das irgendwo global umstellen?


    Danke für Hinweise!

    Gruß Arne

  • Hallo Arne,


    vielleicht kann ich dir etwas helfen.

    Zu deinem Gefühl, dass die Suche Case Sensitive ist, kann ich das bestätigen. Ich habe es gerade bei mir im System getestet. Mit der Suche nach Paypal wurde paypal nicht angezeigt.


    Zu deiner Frage mit der Suche nach Klarna: Für mich sieht das Sternchen in der Suche sehr komisch aus. Wenn ich das eingebe, dann sieht es so bei mir aus:



    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber könnte es sein, dass dein Sternchen nicht als Stern erkannt wird sondern als anderes Zeichen?

  • Hi Marcel, danke für Deine Antwort.


    Am Sternchen kann es aber nicht liegen, ich hatte den Screenshot ohne Sternchen und weil ich zu faul war, alles nochmal zu machen, habe ich einfach ein * dahinter geflanscht :saint:


    CaseSensitive ist für mich immer noch fragwürdig, weil ich eben bspw. nach thinprint gesucht habe und er hat ThinPrint gefunden. thinprint klein geschrieben existiert in der gesamten Mail und Betreff nicht, also müsste es CaseInsensitive sein. Dein Test mit PayPal könnte dann ein ähnliches sein, was ich habe. Hast Du denn mal probiert, ob Du die entsprechenden Mails, die er nicht gefunden hat bei der Schreibweise PayPal dann doch findet?


    Danke für den Versuch

    Gruß Arne

    ;)

  • Die Suche in GREYHOUND ist case-insensitiv. Ob Groß- oder Kleinschreibung macht also keinen Unterschied.


    Der Grund, warum die Suche nach PayPal, UPS oder Klarna womöglich nichts bzw. nicht alle gewünschten Ergebnisse liefert, wird sein, dass es zu viele Elemente gibt, die diese Begriffe enthalten. Klingt verrückt, ist aber leider der Preis für eine Volltextsuche, die in der Lage ist, sofort die Nadel im Heuhaufen zu finden, ohne erst minutenlang alles durchsuchen zu müssen. Mehr zu den Hintergründen dieser Besonderheit der Suche in GREYHOUND ist hier zu finden.


    Lösung des Problems: Die Suche so gut es geht über Filter, Themen, Gruppen, Kennzeichnungen etc. eingrenzen.


    Der Einsatz des Sternchens als Platzhalter macht es an der Stelle übrigens noch "schlimmer", da über die Suche nach Klarna* die Anzahl an möglichen Elementen noch weiter vergrößert wird.


    Für die Suche gilt also: So präzise wie möglich. Eine Suche nach Elementen aus der Gruppe Kundenservice, in denen "beispiel@klarna.de" in der Adresse vorkommt, ist zum Beispiel zielführender als eine globale Suche nach Klarna* im Filter Alle.