Kontaktauswahl bei neuer Mail

  • Ich habe das Problem schon einmal an anderer Stelle beschrieben, dieses erweitert sich nun.


    1. wenn ich einen Kontakt eingebe, der Jochen Hauser heißt, findet er alle Jochen
    2. wenn ich Hauser eingebe, findet er alle mit Nachnamen Hauser (Vorname zumindest bei uns nicht vorhanden ;-)
    3. wenn ich exito eingebe, findet er den Kontakt (ACHTUNG): Jochen Hauser eXito (NOCHMALACHTUNG: diesen Kontakt findet er mit den ersten beiden Abfragen nicht!


    Frage: Warum ist das so?


    Nächste Frage: Wenn das behoben ist, kommt dann wie schon mal gewünscht die UND Suche? Sprich wenn ich Jochen Hauser eingebe, möchte ich den a) finden und b) nur diesen finden und keinen Jochen Böttger, Jochen Blasch, Jochen etc...

    Sonnige Grüße aus dem Allgäu,


    Torsten von
    OutdoorTrends

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ODT1 ()

  • Hallo,


    ich habe den entsprechenden Kontakt ja nun leider genauso nicht im System. In welchen Feldern ist beim Kontakt denn das "Jochen", das "Hauser" und das "eXito" gespeichert? Können Sie den Kontakt über die "normale" Suche bei der Eingabe von "Jochen Hauser" finden?


    Das andere Problem befindet sich bereits im internen Bug-Tracker, hat aber nicht die höchste Priorität. Zudem arbeitet das System an dieser Stelle zur Zeit so, wie es ursprünglich geplant war. Ich kann aber verstehen, dass es hier bei vielen Kontakten zu Problemen führen kann.

  • also wenn ich jochen hauser nur in den Kontakten suche, findet er die beiden einträge in den kontakten (und auch nur die ;-)), wenn ich nach exito suche ebenso...


    wie sind die beiden Kontakte aufgebaut?


    Vorname: Jochen Hauser / Nachname: Exito


    der andere: Nachname: Exito, Firma: Jochen Hauser


    (das ganze ist bedingt durch die Wawi)

  • Hallo,


    dann liegt hier vermutlich das Problem. Bei der Suche nach Kontakten arbeitet GREYHOUND einmal Linksorientiert für den gesamten Suchbegriff und dann sucht er noch exakt für die einzelnen Elemente des Suchbegriffs (zerlegt durch das Leerzeichen). Möglicheweise werden bei den beiden Suchbegriffen bereits über 50 Treffer gefunden?


    Ich würde vorschlagen, wir warten hier erstmal, bis die Suche an dieser Stelle umgebaut wurde und schauen dann mal, ob das Problem weiterbesteht. Ich vermute, dass es sich dann erledigen wird. Ist das akzeptabel für Sie?

  • Die Kontakte werden nach wie vor nicht zuverlässig bzw. gar nicht gefunden. Neues Beispiel: Ich habe einen Kontakt angelegt (rechte Maustaste, Komunikationsadresse speichern), der bei der Auswahl in der Mail so aussieht:


    DHL Dieter Schober, DHL Dieter Schober <mail@dhl.com>;


    Suche ich nach DHL wird mir der Kontakt geliefert, suche ich nach Schober wird er mir nicht in der Auswahlliste angezeigt und bei Suche nach "Dieter Schober" kommt alles was nur annähernd mit Dieter zu tun hat, das Schober wird komplett ignoriert

  • ?????????????????? Ein falsch angelegter Kontakt funktioniert bei NEU aber nicht bei WEITERLEITEN? Das muss mir jemand erklären... Wie soll ich einen Kontakt falsch anlegen?


    Muss mein "Funktioniert" leider widerrufen... Ist irgendwie lästig das thema... Wenn ich zum Beispiel "Vorname Nachname" eintippe, möchte ich nur diesen kontakt haben... das können doch andere systeme auch?

  • Naja, mein ursprünglicher Beitrag bezieht sich auf die Kontaktauswahl, und da steht dann in der Version


    GREYHOUND Beta 4.0.0 build 1020
    Die aktuelle Version von GREYHOUND steht unter http://greyhound-software.com/download/ für alle Kunden zur Verfügung.


    Diese Version ist Beta. Verwenden Sie für den produktiven Einsatz bitte die letzte Stable-Version.


    Greyhound - 1020 (veröffentlicht 16.03.2010):

    • [Admin] Restore Funktionalität über Kommandozeile ermöglichen.
    • [Server] Die Vorgangsnummern sind nicht zufällig genug.
    • [Windows Client] Die Eingabe und Auswahl von Adressen im An-Feld verbessern.

    Ich dachte und hoffte auf eine Behebung des Problems, daher ... finde nur leider keine Verbesserung...

  • Hallo,


    bei der Eingabe von mehr als einem Wort soll also keine Suche mehr nach Adressen durchgeführt werden? Hier liegt aktuell das Problem. Das System sucht zwar in der Kombination von Name + Nachname, Nachname + Firma und Name + Firma. Sucht aber zusätzlich noch Adressen, welche mindestens einen der Suchbegriffe enthalten. Ich habe das für die nächste Beta-Version mal rausgenommen. Ich bin gespannt, ob dadurch neue Probleme entstehen. :)


    Der Eintrag im Changelog bezieht sich übrigens auf dieses Posting: [Build 1000] zweiter Vorname bei der Vervollständigung einer Adresse berücksichtigen, ich muss allerdings dazu sagen, dass die Eingabe des zweiten Vornamens noch nicht umgesetzt wurde.


    Das in diesem Thread ansgesprochene Problem wurde schon vor mehreren Wochen erledigt.