Moin,
es ist nun 7:23 Uhr morgens (inzwischen 8:18 Uhr) (und jetzt 11:25 Uhr). Ich sitze jetzt schon die ganze Nacht am GH und versuche eine überschaubare Anzahl an Kontakten - 147 Stück um genau zu sein - brauchbar von Exchange in den GH zu bekommen. Dabei hangel ich mich von einem Problem zum nächsten und weiß inzwischen nicht mehr welches ich zuerst angehen soll. Da kommt man von Hölzchen auf Stöckchen und jetzt bin ich nicht nur abgenervt, sondern auch mehr oder weniger Ergebnislos.
Eigentlich will ich nur Kontakte aus Exchange importieren um ab kommenden Montag mit dem GH "live" gehen zu können. Da mindestens das Telefonnummernformat für den GH angepasst werden muss (gibts hier schon einen Beitrag zu: https://greyhound-software.com/community/index.php?form=PostEdit&postID=2065), muss ich über Excel gehen. Der Export aus Outlook ist schnell gemacht und die Daten in Excel sind auch mehr oder weniger schnell überarbeitet. Doch der Hund ist was den Import angeht sowas von unintuitiv, z.T. fehlerhaft und übersensibel, das geht einfach gar nicht (sorry Leute). Hier mal eine unsortierte Übersicht meiner PROBLEME (nicht zwingend Fehler) diese Nacht:
- "Feldbegrenzung" Funktion fehlerhaft (wird ignoriert, vielleicht nur manchmal?)
- "Trennzeichen" Funktion fehlerhaft (Tabs werden in der Vorschau korrekt angezeigt, im Ergebnis funktioniert die Tabtrennung aber nicht)
- Telefonnummernimport hypersensibel/fehlerhaft (siehe unten)
- der Import ist unvollständig, aber der Client meckert nicht (es fehlen einfach ein paar Adressen, lediglich das Logfile moniert fehlerhafte/fehlende E-Mail-Adressen)
- Dateirequester quälend langsam (Das Öffen des Requesters und das Listen eines Verzeichnisses (Desktop) blockiert die gesamte Anwendung für etwa 15 Sekunden ("keine Rückmeldung"). Ich mach bei Gelegenheit mal eine Bildschirmaufnahme.
- Absturz ("unbekannter Fehler") beim Versuch eine noch in Excel geöffnete CSV-Datei zu laden. Neustart des Clients erforderlich
- einige Kontakte werden zu einem Vorgang zusammengefasst (hab noch keine Ahnung warum)
- die Importvorschau weicht vom späteren Ergebnis ab (siehe oben)
- eine Webseite im Format "www.domain.de" wird kommentarlos zu "://:0/://:0/www.domain.de" konvertiert und damit unbrauchbar
- die Datumsmaske besteht auf ein festes Nummernformat so dass Outlook-Geburtstage nicht importiert werden können, weil diese variable Längen haben (z.B. 17.4.1997 = dd.m.yyyy)
- der Import speichert nicht den Pfad zur zugehörigen CSV-Datei (wurde hier im Forum schon mal angemerkt). Erneute Auswahl dauert ewig (siehe oben).
- bei bestimmten Nummern (hab noch keine Ahnung bei welchen) wird ein "+49" vorne angehängt wenn diese im Format "49xxxxxxxxxx" vorliegen (also ohne "+").
- der Telefonnummernimport schneidet Nummern ab wenn zu viele Leerzeichen enthalten sind (wurde hier im Forum bereits angemerkt, siehe Link oben)
- Comlinks kann keine Kategorie beim Import zugewiesen werden? (privat oder geschäftlich)
- die als Standard zu verwendenden Adressen können beim Import nicht definiert werden.
- Kontakte die sich im Papierkorb befinden erscheinen trotzdem zur Auswahl (z.B. im Empfängerfenster)
- das Löschen von 500 Elementen dauert fast 2 Minuten (und wenn man mal häufig wieder löschen muss weil was nicht geklappt hat, dann nervt das eben)
- das mit dem Fremdschlüssel funktioniert entweder nicht oder ich verstehe nicht wie es gehen soll. Ich habe nie ein Referenzfeld zu Auswahl
- das Aktualisieren von Kontakten funktioniert nicht, egal was man für einen Einfügemodus wählt. Vielleicht wegen des Fremdschlüssels?
- Ich habe es bisher noch nicht geschafft die Notizen zum jeweiligen Kontakt mit zu importieren, da diese CR/LF Zeichen enthalten die beim Import als neuer Eintrag interpretiert werden. Hat jemand einen Tipp?
Ich bin mir sicher dass es für etliche der o.g. Punkte eine "logische" Erklärung gibt und ich bin mir auch durchaus bewusst, dass Ihr nicht sämtliche Mankos von Outlook und Excel verbessern könnt. Nichtsdestotrotz handelt es sich hier ja wirklich nicht um eine exotische Anforderung. Welcher Neukunde soll sich denn mit diesen ganzen Problemen rumschlagen? Der verwirft den GH doch schon bevor er ihn überhaupt richtig testen konnte.
Bitte gebt mir doch Bescheid welche Punkte ich weiter kommentieren soll und welche klar sind, damit ich nicht 3 Stunden lang Screenshots machen muss. Auch würde ich mich über Kommentare von anderen Benutzern freuen. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd?
Lieben Gruß