Porteinstellung in einem SMTP-Konto ändert sich

• nabend,

ich habe gerade versucht gemeinsam mit unserem Provider die Kommunikation zwischen uns und unserem E-Mail-Server verschlüsselt zu konfigurieren. Das POP3-Konto klappt einwandfrei, aber das SMTP-Konto will nicht. Die Fehlermeldung lautet:

Unbekannte Fehlermeldung (EFbmRpcUserError, ID 741)
    Fehlercode: 741
    Connection failed. Error Message: Error connecting SSL.

Der Serveradmin gibt auch nicht mehr her.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einstellung für den Port nicht korrekt gespeichert wird. Auch TLS-Verbindungen laufen bei unserem Provider über Port 25. Stellt man also Port 25 für die verschlüsselte Übertragung (TLS) ein, speichert die Verbindung und öffnet diese dann wieder, dann steht dort der Standardport "465". Möglicherweise versucht der Server es gar nicht erst auf dem Port 25?

Und dann noch eine Frage: Das Zertifikat auf unserem Mailserver ist ein eigenes Zertifikat, welches uns für die verschlüsselte Übertragung reicht. Fragen wir die Mailserver per Outlook ab, dann kommt immer wieder der entsprechende Hinweise, dass das Zertifikat nicht gültig sei, es sei denn ich speichere es permanent im Zertifikatspeicher des jeweiligen Rechners ab. Wie handhabt der GH-Server dieses selbst erstellte Zertifikat? Ist dabei etwas zu beachten?

Lieben Gruß

• Hallo,

Hast du das Problem in den Griff bekommen? Habe ich richtig kombiniert? Ihr nutzt nicht zufällig HostEurope?
    Auch wir suchen nach einer Lösung die Mails von uns an den Postausgangsserver per SSL zu verschlüsseln, leider habe ich auch das Problem, das wir immer die Fehlermeldung bekommen:

Zitat

Unbekannte Fehlermeldung (EFbmRpcUserError, ID 741)
    Fehlercode: 741
    Connection failed. Error Message: Error connecting SSL.

[i]

Auch bei uns wird TLS über 25 abgewickelt.

Und das mit den Zertifikaten ist mir auch nicht klar, wo kann ich die Einstellungen hierfür vornehmen? Brauche ich unbedingt ein Zertifikat? Wir haben ein Domain SSL Zertifikat für unseren Webshop, welches aber nicht für Subdomains gilt.

LG
    Martina