Antworten ohne zu erledigen

  • Ich glaube, es war hier schon mal irgendwo angesprochen worden, aber ich finde den Thread nicht mehr:


    Bei uns kommt es im täglichen Geschäft häufig vor, dass ich einem Kunden auf eine Mail sinngemäß antworte: "... haben Ihre Nachricht erhalten .. - wird in Kürze bearbeitet ... etc. etc." - Dabei möchte ich die Ursprungsmail dann einem anderen Mitarbeiter zuweisen und NICHT auf erledigt setzen.


    Gibt es dafür einen einfachen Weg? - Ich sehe im Moment nur, dass bei Beantworten einer Mail die Ursprungsmail immer automatisch auf "erledigt" gesetzt wird (was häufig ja auch sinnvoll ist). Das ist dann jedes Mal etwas mühsam, weil ich aus dem Posteingang erst in "Erledigt" wechseln muss, die Mail raussuchen muss und dann erneut zweisen muss.


    Falls es nicht daran liegt, dass ich nur noch nciht den richtigen Weg gefunden habe, dann würde ich mir eine Funktion "Antworten und zuweisen" wünschen, bei der die Ursprungsmail nicht erledigt wird, sondern ich stattdessen nach Abschicken der Antwort sofort die Möglichkeit erhalte, die Ursprungsmail im "Zuweisen"-Dialog zu bearbeiten. Das würde manches einfacher machen ...

  • Hallo,


    deaktivieren Sie beim antworten in der Toolbar einfach den Eintrag mit dem grünen Haken:



    Für das Zuweisen gibt es keinen Arbeitsablauf um alles auf einmal zu machen. Hier können Sie aber nach dem beantworten über den Zuweisendialog den Bearbeiter ändern. Da die E-Mail ja nicht mehr erledigt wird, bleibt Sie im Blick, man muss sie also nicht erneut heraussuchen.

  • Okay - danke für den Hinweis! (Das war zuuuuuu einfach ... - das KONNTE man ja nicht finden ... ;) ).


    Fast perfekt wäre es, wenn man den Haken jetzt noch per Tastaturkürzel entfernen könnte. Beim Beantworten von Mails nutze ich eigentlich so gut wie nie die Maus - geht einfach schneller per Tastatur.


    Und richtig perfekt wäre es, wenn man wie gesagt das mit dem Zuweisen noch mit reinnehmen könnte ... - wobei das jetzt ein Wunsch für spätere Updates ist.
    Idealerweise würde ich mir ein Tastaturkürzel wünschen für "Antworten ohne zu erledigen", bei dem dann nach dem Abschicken sofort der Zuweisungsdialog erscheint. Das wäre absolut perfekt!

  • Zitat

    das ist so beabsichtigt. Wenn der Status des Elements nicht geändert werden soll, dann wird er auch nicht geändert


    Aber der Status wird doch geändert, und zwar auf 'beantwortet'?


    Außerdem bleibt das Problem das man in der Listenansicht jetzt nicht mehr sieht, dass es zu diesem Vorgang einen 'Vorgangsbaum' gibt - dass kann man ja immer nur daran erkennen, dass ein Icon ungleich offen angezeigt wird.

  • Hallo,


    nein der Status wird nicht geändert. Dadurch, dass Sie die Option zur Statusänderung deaktivieren, wird der Status nicht geändert. Die Unterscheidung zwischen "Offen", "Beantwortet" und "Erledigt" ist später für die Statistik extrem wichtig. Deshalb werden Elemente, welche mit Erledigung beantwortet werden in den Status "Beantwortet" gebracht.


    Der Status ist eigentlich nicht als Indiz dafür vorgesehen, ob weitere Elemente in diesem Vorgang vorhanden sind. Dafür gibt es derzeit keinen verlässlichen Mechanismus. Man sieht dies nur, wenn man das entsprechende Element in der Liste auswählt.

  • Zitat

    nein der Status wird nicht geändert


    Hm, dann ist der GH wirklich der einzige mir bekannte Mailclient der eine beantwortete E-Mail nicht mit einem Beantwortet-Icon kennzeichnet.


    Wie wäre es mit einem weiteren Status, also Unterscheidung zwischen 'Beantwortet' und 'Beantwortet erledigt'? Dann wäre auch die Auswertung sauber.




    Zitat

    Der Status ist eigentlich nicht als Indiz dafür vorgesehen, ob weitere Elemente in diesem Vorgang vorhanden sind. Dafür gibt es derzeit keinen verlässlichen Mechanismus. Man sieht dies nur, wenn man das entsprechende Element in der Liste auswählt.


    Finde ich auch etwas unbefriedigend. Kann man nicht dauerhaft, d.h. auch nicht ausgewählte Mails, das Symbol oder die Anzahl der Mails zu diesem Vorgang anzeigen?

  • Finde ich auch etwas unbefriedigend. Kann man nicht dauerhaft, d.h. auch nicht ausgewählte Mails, das Symbol oder die Anzahl der Mails zu diesem Vorgang anzeigen?



    Ich kann mir vorstellen das das technisch problematisch ist und eine hohe Serverlast erzeugen kann, wenn bei jedem Ansichtswechsel geguckt werden muss, ob es zu jedem angezeigten Eintrag weitere Vorgänge gibt. Nichtsdestotrotz vermisse ich eine solche Anzeige auch und würde mich freuen wenn es doch irgendwie gehen würde.


    Lieben Gruß

  • Zitat

    Ich kann mir vorstellen das das technisch problematisch ist und eine hohe Serverlast erzeugen kann

    Hm, müsste nicht einfach nur ein Count über die Vorgangsnummer gemacht werden bzw. eine Abfrage ob dieser Wert > 1 ist? In jedem Fall würd ich's ganz nett finden!


  • Finde ich auch etwas unbefriedigend. Kann man nicht dauerhaft, d.h. auch nicht ausgewählte Mails, das Symbol oder die Anzahl der Mails zu diesem Vorgang anzeigen?


    Dem schließe ich mich an. Wenn man in der Liste sofort sehen könnte, zu welchen Elementen es weitere Elemente im selben Vorgang gibt, wäre das sehr hilfreich.

  • Gibt es auch eine Möglichkeit, dass automatische für eine Gruppe einzustellen?
    Sprich Email in einer Gruppe sollen nie erledigt werden, wenn man diese beantwortet?


    Mir fällt nun nix ein, da eine Regel, welche "erledigt" immer leert wegfällt, da manuell doch noch verschoben werden soll!


    Danke schonmal


    Gruß Florian


  • Hallo,


    deaktivieren Sie beim antworten in der Toolbar einfach den Eintrag mit dem grünen Haken:

    Bei uns geht das bei einigen Benutzern nicht. Wo kann man dies einstellen? Danke. MfG