E-Mail verschwunden?

• Jetzt mache ich mir ernsthafter Sorgen: seit dem Update auf 915 sind massenhaft E-Mails verschwunden. In einer Gruppe samt Untergruppen sind nur noch 2 E-Mails von mehren hundert sichtbar. Erledigte Mails hatten wir heute morgen insgesamt etwa 24.000 - derzeit zeigt der Zähler nur noch 3.378 an! Am Zähler liegt es übrigens nicht, schon geprüft, Mails fehlen tatsächlich. Ich habe die Hoffnung dass diese einfach nur nicht angezeigt werden - hab testweise eine einfache Regel manuell über den Filter 'erledigt' laufen lassen, und da wurden lt. Queuestatus 24.000 Elemente geprüft.
    Nur: wo sind die Mails???

Edit: habe festgestellt, dass es irgendwie mit dem Usern zusammenhängt. Nicht jedoch mit den Rechten. User mit gleichen Rechten sehen eine unterschiedliche Anzahl Mails. Der Admin sieht am wenigsten, bei ihm sind die meisten Mails unsichtbar;-)
    Zumindest sind die Daten anscheinend irgendwie vorhanden...*atmetiefdurch*!

• Hallo,

die Rechte haben mit der Sichtbarkeit nur bedingt was zu tun (es sei denn, E-Mail wurde in einem Profil komplett deaktiviert). Vielmehr sind die Benutzergruppen ausschlaggebend. Vermutlich kann der Administrator nicht alle Gruppen sehen. Oder noch viel einfacher: Eventuell sind bestimmte Benutzer, Themen oder Kennzeichnungen angehakt oder ausgewählt? Zu erkennen ist das auf einen Blick an der Farbe der Icons im linken Bereich. Sind diese Icons farbig, ist etwas ausgewählt. Ist das Icon Grau, dann befindet sich die Auswahl auf "Alle".

Seit wir GREYHOUND intern einsetzen, ist übrigens noch nie etwas verschwunden. Die einzige Art, wie GREYHOUND überhaupt etwas selbstständig löscht, ist: Sie legen eine Regel mit einem Knoten "Element löschen" an. Solange man mit diesem Regelknoten bedacht umgeht, kann nichts von alleine Verschwinden. Der andere Fall wäre: Hardwaredefekt, aber dafür könnte GREYHOUND nichts und das merkt man auch, wenn es daran liegt. :)

• Hm, an den genannten Dingen liegt es nicht. Ist auch weitestgehend auszuschließen, da hier nichts geändert wurde, es wurde nur das Update eingespielt.

Werde jetzt versuchen, direkt bei DG mal jemand zu bekommen der sich das anschaut, da der Kundenservice derzeit nicht wirklich arbeiten kann:-(

• Problem ist gelöst:

Ich würde mal sagen eine Mischung aus schlechter Usability beim GH und 'nem Benutzerfehler. Es lag an einem gestarteten Chat. Hatte über die Benutzerliste, Klick auf Benutzer und dann re. Maustaste 'neuen Chat beginnen' einen Chat gestartet. Von diesem Monent an wurden nur noch Mails angezeigt, die den User als Bearbeiter haben. Auch nach Neustart des Clients.

Irgendwie schlecht gelöst. Warum keine Checkboxen bei Benutzern, Themen und Kennzeichnungen? Extrem ungünstig eine Kontextfunktion auf einen Eintrag in einer Liste zu legen, wenn dies gleichzeitig (mehr oder weniger unbemerkt) auch noch einen Filter aktiviert. Starten eines Chats legt also immer auch gleichzeitig einen Filter auf alle Mails:-(
    Warum kann man nicht links oben über 'Neu' einen Chat starten, so wie Neue E-Mail, Neues Telefax, etc.?

• Hallo,

es gibt Checkboxen für die Auswahl mehrer Benutzer. Im Sinne der einfacheren Bedienbarkeit gibt es aber die Möglichkeit einfach den gewünschten Eintrag zu selektieren. In der Alpha-Phase haben wir festgestellt, dass viele Benutzer mit der Checkbox-Variante überhaupt nicht klar kommen. Die Checkboxen können Sie sehen, wenn Sie an den rechten Rand des jeweiligen Moduls fahren und kurz stehen bleiben. Es wird dann eine Spalte mit Checkboxen eingeblendet.

Wenn Sie Rechtsklick auf einen Benutzer machen und anschließend "Neuer Chat" wählen, wird nach dem öffnen des Chats die vorherige Selektion wiederhergestellt. Der Benutzer/Filter wird also nicht gesetzt bzw. beinflusst. Ich vermute vielmehr, dass sie versehentlich nach dem öffnen des Chats nochmal geklickt haben (verunglückter Doppelklick).

Sie können die Komfortfunktion zum vermeiden von Fehlern auch nicht verwenden und stattdessen "Funktionen" -> "Neuer Chat" verwenden, um einen Chat zu beginnen.

• Mit den Hinweisen (und auch von Uli Pöhner habe ich noch Tips bekommen) lässt es sich gut arbeiten! Das mit dem nach rechts fahren, und die Checkboxen erscheinen, da wär ich im Leben von selbst nie drauf gekommen! OK, es ist halt Beta und noch ohne Doku. Und wir arbeiten erst einige Tage damit. Würde aber zum offiziellen Release unbedingt 'ne Doku oder einen Video Channel fertig machen, es gibt unendlich viele (gute) Funktionen im GH die man halt so nicht entdeckt;-)

• Hey Guido,

zum offiziellen Launch wird es die ersten Screencasts geben, damit man sich im neuen Büro schnell zurecht findet. Auf eine ausführliche Dokumentation in Schriftform werden wir aber vorerst verzichten, da sich nur wenige Menschen schriftliche Hilfen durchlesen und nach den ersten Sätzen doch wieder den Support konsultieren.

Stattdessen setzen wir aber auf ein audiovisuelles Hilfekonzept - Videos und Praxisbeiträge in Form von Podcasts zusammen mit den Testpiloten sind in der Planung.