Kontaktklassifizierung - Absender wird nicht überschrieben.

  • Ich trenn das Mal, sonst wird es unübersichtlich. Ich habe den Wareneingang bei uns, der soll Kontaktklassifiziert werden. So, nun gibt es zwei Regeln:


    Regel ein holt das ganze ab (greift nach dem Wareneingang), Regel zwei soll den Kontakt klassifizieren (ebenfalls nach dem Wareneingang und zusätzlich manuell). In der Reihenfolge stehen die Regeln auch untereinander.


    So, nun kommt das Dokument rein und wird richtig einsortiert und es wird die Kontaktklassifizierung gemacht. Was aber nicht geschieht ist, das der Absender überschrieben wird.


    das Protokoll sieht dann wie folgt aus (siehe Bild drei).


    Führe ich nun Regel 2 manuell auf dem Dokument aus, dann wird der Absender überschrieben.


    Wo liegt der Fehler?

  • Hi Torsten,


    ich sehe da eigentlich kein Problem. Die beiden Regeln sind ja völlig unabhängig voneinander. Bist du sicher das es wirklich IMMER geht wenn du die Regel manuell anstößt UND NIEMALS wenn die Regel durch den Trigger "Nach dem Posteingang" getriggert wird? Was passiert denn wenn du die erste Regel deaktivierst?


    Ansonsten würde ich auf diese Tatsache tippen. Klingt simpel, aber ich habe mich schon etliche Male gewundert warum etwas nicht klassifiziert wurde.


    Lieben Gruß

  • Ich hab leider keine Lösung im Forum gefunden. Bei mir tritt das gleiche Problem wie hier beschrieben auf.
    Ich hab aktuell 5 Brief-Dokumente vom gleichen Absender, der Kontakt wird bei der Autoklassifizierung für alle 5 Dokumente richtig zugeordnet. Allerdings wird der Absender nur bei 2 von 5 Dokumenten überschrieben. Für die anderen 3 Dokumente klappt es mit dem Adressüberschreibung nur bei manueller Kontaktzuordnung. Interessanterweise lässt sich das Problem auch nicht innerhalb einer Regel beheben, da die Regel für die betreffenden 3 Dokumente mit der Autoklassifizierung ohne Fehlermeldung abbricht. Vielleicht einer eher unelegante Lösung, eine weitere Regel prüft ob klassifizierte Briefelemente vorhanden sind, bei der der Absendername noch nicht dem zugeordneten Kontakt entspricht und diesen dann ggf. überschreibt.
    Bin gespannt, mic