Problem mit der Programmiersprache des Regeleditors

  • Hallöchen,


    jetzt hab ich gleich noch mehr Fragen: Welche Programmiersprache liegt dem Regeleditor genau zugrunde?


    Ist das sowas wie Do-it-your-Selphi?


    Mir fehlen allerdings ein Haufen Funcs, wie zum Beispiel "Halt", um das Programm in einer Prozedur zu beenden.


    Diese Prozedur hat zum Beispiel die Aufgabe, einen bestimmten Parametersatz einzustellen - danach kann die gesamte Regel abgebrochen werden, aber das funktioniert so nicht. Weder Stop; noch Exit; bringen hier (logischer Weise) Erfolg. Ich kann also nur eine Deko-Func draus machen die immer true liefert und das ding nicht mehr mit (...)Prozedur(C,B,M); sondern If Function(C,B,M) Then Exit; aus der Hauptschleife aufrufen.


    Umständlich - aber läuft. Ich kenne das aber schon: Läuft und nach einem halben Jahr blickt keiner mehr durch.


    However, gibt es irgendwo eine kurze Übersicht über die implementierten Befehle, Prozeduren, Funktionen, Klassen und Operatoren?


    Es funktionieren nämlich auch so Dinger wie Array oder Class oder Type nicht ordentlich, von Ptr und Records mal ganz zu schweigen :-)



    Lg


    Enno;

  • Hallo,


    die Skriptsprache heißt Pascal-Script. Die Syntax ist angelehnt an Delphi-Pascal. Viele Dinge funktionieren so, wie aus Pascal gewohnt. Natürlich gibt es Aufgrund der Tatsache, dass es eine Skriptsprache ist, mit Sicherheit ein paar Einschränkungen.


    Die Dokumentation der Skriptsprache ist momentan in Vorbereitung. Wann Sie genau fertig gestellt ist, kann ich leider nicht sagen.


    Die Funktion "Stop" unterbinden nur, dass nach der momentanen Regel, weitere Regel für den jeweiligen Trigger ausgeführt werden. Die Regel selbst läuft bis zum Ende weiter.


    Ich empfinde es als schlechten Stil, die Programmausführung mitten in einer Funktion zu unterbrechen. Eine entsprechende if .. elseif .. else Verschachtelung kann man auch nach Jahren noch nachvollziehen. Vorzeitige Exits sollten eigentlich nach Möglichkeit vermieden werden.

  • Hallo.


    Gibts schon was neues zur Script-Doku?


    Würde uns echt weiterhelfen, da wir am Wochenende von FBM auf GH migrieren und im FBM einige umfangreiche Regeln gescriptet hatten. Laut Hildebrand werden die aber im GH nicht mehr funktionieren :(


    lg
    goetz