fehlende Aktualisierung im Dateimanager

  • Mail mit Anhang -> Anhang speichern -> Verzeichnis auswählen -> neuen Ordner anlegen


    Der neue Ordner wird nicht sofort sichtbar. Man muss erst eine Verzeichnisebene höher gehen - und dann zurück, damit man ein neues Verzeichnis sehen und auswählen kann.

  • Beim ersten Mal habe ich es nicht so ernstgenommen, aber nun ist es schon mehrfach passiert:


    Mail mit Anhang --> Anhänge --> Rechtklick auf Anhang --> Anhang speichern
    Nun bekomme ich im Dateimanager den letzten Speicherort, Dateiname steht korrekt unten im Feld - bis hierher alles prima.
    Nun wandere ich ein paar Verzeichnisebenen höher in ein übergeordnetes Verzeichnis - und dort dann wieder 2 Ebenen tiefer in Unterverzeichnisse. In meinem Fall z. B. Rechnungen -> Eingangsrechnungen. Bis hierher immer noch alles bestens.


    Nun klicke ich auf einen Ordner "XYZ Firma", in dem ich das Rechnungs-PDF gerne speichern möchte. Wenn ich den Ordner geöffnet habe, steht noch für ungefähr 1/2 Sekunde unten der korrekte Dateiname, der sich dann aber schlagartig ändert - und zwar auf den Namen einer anderen Datei, die bereits in diesem Verzeichnis liegt. Es ist übrigens die 10. Datei von oben ... - weiß aber nicht, ob das eine Rolle spielt.